Bürgerschießen 2015

Frauenpower beim Bürgerschießen – Anita Schiermeier Bürgerkönigin, Isabel Pouget beste Einzelschützin – Rekordbeteiligung

Von Josef Heisl

Straßkirchen  Mit einer Rekordbeteiligung endete das Bürgerschießen der Braunschützen. 332 Einzelschützen legten auf die neuen elektronisch ausgewerteten Scheiben an, die Ergebnisse waren ausgezeichnet. So wurde mit einem 5,8 Teiler Anita Schiermeier Bürgerkönigin, Isabel Pouget erzielte mit 97 von 100 Ringen das beste Einzelergebnis.

Im vollbesetzten Kollersaal konnte Schützenmeister Johann Rodler neben den vielen Schützinnen und Schützen aus 26 Vereinen und Gruppierungen die zweite Bürgermeisterin Maria Eckinger begrüßen. Die lobte den Verein für sein Engagement um den Schießsport und vor allem für die ausgezeichnete Jugendarbeit. Der Schießsport sei eine technisch komplizierte Sportart, die verantwortungsbewusst ausgeführt werden müsse. Nach dem letztjährigen Gauschießen zum 55. Geburtstag des Vereins sei das jetzt wieder eine Veranstaltung, die nur durch Zusammenhalt und Kameradschaft in dieser Form möglich sei.

Johann Rodler zeigte sich begeistert von der riesigen Teilnahme, die wohl auch daher komme, dass viele den neuen elektronischen Schießstand sehen und ausprobieren wollten. Den Ortsvereinen dankte er für die grandiose Teilnahme, insbesondere der Feuerwehr Straßkirchen, die es auf 33 Schützen brachte und dafür den Meistpreis erhielt. Den Mannschaftspokal holte sich der Straßkirchner Dreig‘sang mit 747 Ringen. Natürlich gab es für jede Mannschaft den obligaten Brotzeitteller, für die Einzelschützen viele Preise und die Ehrenscheibe, gestiftet von Renate und Christian Schreiner, für die Bürgerkönigin.

Ergebnisse:
Bürgerkönig 1. Anita Schiermeier 5,8 Teiler, 2. Melina Hurtz 9,8 T., 3. Martin Wimmer 10,2 T., 4. Tobias Heisl 12,8 T., 5. Wolfgang Homm 13,6 T., 6. Elias Schichl 20,5 T., 7. Sandra Heisl 20,8 T., 8. Eva Haidn 23,3 T., 9. Tobias Brunner 24,1 T., 10. Rudi Gibis 24,3 T.; Beste Einzelschützen 1. Isabell Pouget 97 Ringe, 2. Erwin Rosenauer 97 R., 3. Erich Schreiner, 4. Stefan Sirtl, 5. Georg Reitberger, alle 96 R., 6. Walter Küblbeck, 7. Christian Schreiner, 8. Josef Putz, 9. Konrad Heindl, 10. Helmut Lorenz, alle 95 R.;  Mannschaftspokal  1. Straßkirchner Dreig’sang 747 Ringe, 2. Trachtenverein Straßkirchen 740 R., 3. Spielplatz Rocker 735 R., 4. FF Oberilzmühle, 5. Don Camillo und Peppone, 6. FF Straßkirchen, 7. KSV Straßkirchen, 8. Straßkirchner LaienProfis, 9. DJK Straßkirchen, 10. Fischerkameradschaft zum Goldenen Steig, 11. Junge Union;  Meistpreis 1. FF Straßkirchen 33 Teilnehmer, 2. mit je 32 Teiln. DJK Straßkirchen und Trachtenverein Straßkirchen, 4. FF Oberilzmühle 20 T., 5. Junge Union, Skiclub und Spielplatzrocker je 15 T., 8. Fischerkameradschaft 14 T.;

Bild: Die 2. Bürgermeisterin Maria Eckinger (li.) und Schützenmeister Johann Rodler (re.) gratulierten den Bürgerkönigen, dem Mannschaftssieger und dem Gewinner des Meistpreises, v.li.  Max Gruber (FF Straßkirchen), Bärbel Neumüller (Dreig’sang), Martin Wimmer und Anita Schiermeier.