Große Beteiligung am Landesjugendtag 2018
Die Braunschützen Straßkirchen waren mit extrem vielen Schützen am Landesjugendtag 2018 vertreten. Dafür gab es mehrere Gründe.
Erstens war der Ausrichtungsbezirk Niederbayern und dieser veranstaltete den Landesjugendtag im Schützengau Passau. In Vertretung des Gaues halfen Florian Himmelsbach (2. Gaujugendleiter), Simon Saxinger (Gaujugendsprecher), Tobias Kellner (Gaujugendsprecher), Elias Köppl (Gaujugendsprecher), Simone Bettermann (Gaujugendsprecherin), Alexander Klug (2.Gauschützenmeister) und Renate Klug (Gaudamenleiterin) von den Braunschützen Straßkirchen bei der Planung, wie auch Umsetzung mit.
Nachdem Florian Himmelsbach, Simon Saxinger und Simone Bettermann bereits ein Jahr zuvor als Delegierte beim Landesjugendtag waren, wusste diese wie ein Landesjugendtag ca. ablaufen sollte und halfen so auch verstärkt für die Planung des bunten Abends. Die Bar am bunten Abend war somit eine von unseren Hauptaufgaben. Natürlich hatten wir hierbei neben unserer Tätigkeit als Barkeeper viel Spaß und nette Gespräche mit bereits bekannten vom Vorjahr.
Die 5 Jugendlichen der Braunschützen waren von Freitag bis Sonntag ununterbrochen am Landesjugendtag anwesend und unterstützen den Gau, dass alles gut verläuft. Zusätzlich halfen alle Vertreter der Braunschützen beim Aufbau, wie beim Abbau der einzelnen Einrichtungen mit. Beispielsweise wurde hierfür die Turnhalle und das Ulrichsheim in Büchlberg eingerichtet. Beim Auf-, wie auch Abbauen haben wir so einige Späßchen gemacht, sodass die Arbeit für alle erträglicher und lustiger wurde.
Als 2. große Vertretung der Braunschützen war die Böllergruppe anwesend, die am letzten Tag der Veranstaltung den Schützenumzug am Veranstaltungsgelände mit mehreren Salven begrüßte.
Zusammenfassend war es eine schöne und gelungene Veranstaltung. Besonders schön ist hierbei, dass man Bekanntschaften mit Schützen aus ganz Bayern pflegen, wie auch knüpfen kann.
von Florian Himmelsbach