Jugendfernwettkampf Bezirksfinale

Stephan Schmid erreicht 2.Platz mit der Pistole

Stephan Schmid hat sich für den Jugendfernwettkampf im Schützenbezirk Niederbayern qualifiziert.
Um in dieses Finale eingeladen zu werden, muss man bereits auf Gau-Ebene ein Spitzenergebniss erziehlen. Für die Qualifikation Junioren LP war das Limit heuer 1014 (338er Schnitt) und für Junioren LG 1147 (382er Schnitt).

Stephan erreichte auf Gau-Ebene 1132 mit dem Gewehr und 1058 mit der Pistole. Mit der Pistole qualifizierte er sich direkt und mit dem Gewehr wurde er als Nachrücker eingeladen. Am Finaltag muss man an einem Qualifikationsschießen teilnehmen. Die besten 8 kommen ins richtige Finale.

Finale Pistole:

Das Finalschießen läuft wie folgt ab. Alle Schützen müssen mit einer 10ner Serie beginnen. Danach haben die Schützen pro Schuss 50 Sekunden Zeit. Nach jedem Schuss wird die aktuelle Ergebnisliste in 10tel Wertung vorgelesen. Jeweils nach 2 Schüssen fällt der letzte raus und sein Finalschießen wird beendet.

Stephan Schmid erreichte hierbei in einem äußerst spannenden Finalschießen den 2.Platz. Die 10tel Wertung macht das Schießen für Schützen, wie auch Zuschauer extrem spannend. Stephan schwankte mit seiner Platzierung von Rang 5 bis 2. Jeder Schuss verändert die aktuelle Ergebnisliste enorm.
Jeder Schuss zählt!

Gewehr:

Leider fand das Finalschießen mit der Pistole parrallel zur Gewehrquali statt. Stephan konnte aus diesem Grund nicht antreten und hätte mindestens ein Ergebnis von 372 Ringen für die Finalteilnahme gebraucht.

von Florian Himmelsbach