Königsschießen 2019

Königsschießen der Braunschützen mit viel Jugend – Siegfried Klinger Schützenkönig und Heidi Kisslinger Schützenliesl – Matthias Eder neuer Jugendkönig

Straßkirchen  Das Teilnehmerfeld mit fast 50 Schützen war bemerkenswert bei diesem Königsschießen, der ersten Konkurrenz im neuen Jahr. Schützenkönig der Braunschützen wurde Siegfried Klinger, den Titel der Schützenliesl holte sich die Königin des vorigen Jahres Heidi Kisslinger. Neuer Jugendkönig wurde Matthias Eder. Erstmals wurden auch Ehrenscheiben ausgeschossen, die an die unvergessene Fahnenmutter der Braunschützen, Maria Rodler sowie an die Gründung der neuen Böllergruppe erinnern sollen.

Zur Siegerehrung im Saal des Vereinslokal „Kollerwirt“ begrüßte Schützenmeister Hans Rodler besonders Fahnenmutter Daniela Schreiner, Ehrenmitglied Josef Grubmüller, für den Schützengau den 2. Gauschützenmeister Alexander Klug, sowie für die Kommune Gemeinderat Josef Knon und Altbürgermeister Horst Wipplinger. Bevor Rodler die wertvollen Ketten und die neu gestifteten Scheiben überreichen konnte, waren bei allen Teilnehmern aber ein gutes Auge und eine sichere Hand gefragt. Mit großem Eifer waren die Vereinsmitglieder, darunter viele Schützen in jungem Alter, zum Duell im Schützenheim angetreten.

„Ich freue mich, mit welchem Ehrgeiz unsere Schützen dabei sind, wenn es um die Königswürde des Vereins geht“, meinte Hans Rodler anerkennend, der wie Gemeinderat Josef Knon, Altbürgermeister Horst Wipplinger und 2. Gauschützenmeister Alexander Klug natürlich selbst auch mitgemacht hatte und das mit gutem Erfolg. Hohes Lob zollte Rodler den Trainern und Betreuern der über 20  jugendlichen Schützen, die auch auf Gau-Ebene sehr erfolgreich seien. Das vergangene Jahr sei wieder „super“ gelaufen, ganz besonders das Bürgerschießen mit der Rekordteilnahme.

Über 120 Mitglieder habe der Verein, für die das Königsschießen der Höhepunkt im Schützenjahr sei, meinte Altbürgermeister Horst Wipplinger. Er gratuliere den Schützen zu ihren Leistungen, die sie das ganze Jahr über bringen. Gerade die Jugend lerne beim Schießen Disziplin und Genauigkeit. Dafür sorge besonders Sportleiter Christian Schreiner. Da wachse Gutes nach, schloss der Altbürgermeister.

Schützenmeister Hans Rodler dankte allen Helferinnen und Helfern, die sich bei den Veranstaltungen der Braunschützen verdient gemacht haben. Besonders lobte er die Kuchen- und Tortenspenderinnen für diese Siegerehrung und Erich Schreiner, der die neuen Ehrenscheiben angefertigt habe.

Ergebnisse:  Jugendkönig 1. Matthias Eder, 75,6 Teiler,  2. Sebastian Küblböck, 109,2 T.,  3. Simon Rodler, 166,4 T., 4. Maximilian Schreiner 176,6 T. und 5. Lea Küblböck 254,8 T.;  Schützenliesl  1. Heidi Kisslinger, 88,0 T.,  2. Rosmarie Mühldorfer, 104,4 T., 3. Irene Zillner, 112,0 T., 4. Renate Klug, 134,8 T. und Simone Bettermann 183,6 T.;  Lieslscheibe  1. Renate Klug, 558,0 T.,  2. Renate Schreiner 132,3 T., 3. Rosmarie Mühldorfer 156,4 T., 4. Simone Bettermann, 181,0 T. und 5. Stefanie Reitberger 2554,6 T.;  Schützenkönig  1. Siegfried Klinger, 83,7 T., 2. Robert Kisslinger 96,0 T., 3. Erich Schreiner, 121,3 T., 4. Stephan Schmid, 142,3 T. und 5. Florian Himmelsbach, 153,0 T.  Königsscheibe  1. Andreas Schiller, 33,1 T., 2. Stephan Schmid, 40,3 T., 3. Erich Schreiner, 55,7 T., 4. Christian Schreiner, 94,8 T. und 5. Johann Rodler 105,1 T.;  Gedenkscheibe für Maria Rodler  1. Simone Bettermann, 14,0 T., 2. Simon Saxinger, 29,2 T., 3. Walter Küblböck, 31,7 T., 4. Ursula Matheis, 69,1 T. und 5. Simon Rodler, 73,4 T.;  Gründungsscheibe der Böllerschützen  1. Mathias Eder, 19,7 T., 2. Elias Köppl, 60,4 T., 3. Johann Rodler, 70,2 T., 4. Siegfried Klinger, 88,2 T. und 5. Monika Küblböck, 119,6 T.;

Bild:  Altbürgermeister Horst Wipplinger (li.) überreichte die Siegertrophäen zusammen mit Schützenmeister Johann Rodler (re.)und Fahnenmutter Daniela Schreiner (sitz. li) an, sitz. v.li. Rosmarie Mühldorfer, Renate Klug, Schützenliesl Heidi Kisslinger und die Gewinnerin der Gedenkscheibe Simone Bettermann, steh. v.li. Irene Zillner, Sebastian Küblböck, Robert Kisslinger, Andreas Schiller, Erich Schreiner, Schützenkönig Siegfried Klinger, Gewinner der Gründungsscheibe Böllerschützen Mathias Eder und Simon Rodler. (Foto Heisl)