Generalversammlung 2019 mit Neuwahlen

„Es ist der Wahnsinn, was ihr leistet“ – Walter Küblböck ist der neue Schützenmeister – Braunschützen ehrten Mitglieder der ersten Stunde – heuer Jubiläumsjahr

Von Josef Heisl

Straßkirchen  Es war eine denkwürdige Jahreshauptversammlung der Braunschützen in ihrem Jubiläumsjahr, in dem sie ihren 60. Geburtstag feiern. Zunächst wurden bei den Neuwahlen Zeichen für die Zukunft gesetzt. Dem langjährigen Vorsitzenden Hans Rodler folgte geräuschlos und im besten Einvernehmen sein bisheriger Vize Walter Küblböck auf den Stuhl des Schützenmeisters. Dazu wurden noch langjährige Mitglieder geehrt, darunter für 60 Jahre Mitgliedschaft Männer der ersten Stunde, Gründungsmitglied Josef Draxinger, Josef Grubmüller und Max Girmindl.

Schützenmeister Hans Rodler konnte zu seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vorsitzender Bürgermeister Josef Putz, Altbürgermeister Horst Wipplinger, Pastoralreferent Simon Riel, Fahnenmutter Daniela Schreiner und Gauschützenmeister Rene Wiedenbein besonders begrüßen. Nach der Ehrung der Verstorbenen zeigte Rodler auf, wie sehr sich der Verein im weltlichen und kirchlichen Bereich, sowie bei Veranstaltungen der Nachbarvereine engagiert habe. 143 Mitglieder haben die Braunschützen, davon 36 Jungschützen. In den letzten fünf Jahren seien 51 Mitglieder dazu gewonnen worden.

Mit dem Bürgerschießen, der Gründung einer Böllergruppe, der Gewinnung einer neuen Fahnenmutter und dem Königsschießen hatte man ganz schön zu tun. Gerade das Bürgerschießen brachte wieder die Ortsvereine und d’Leut zam. Als größter Brocken komme heuer das 60-jährige Vereinsjubiläum am 26. Mai mit der Segnung der neuen Fahne und der vier neuen Bänder auf die Brauschützen zu. Noch bevor die weiteren Berichte kamen, welche die sportlichen Erfolge und die Jugendarbeit aufzeigten, meinte der scheidende Schützenmeister mit Fug und Recht: „Der Verein ist ein Aushängeschild der Gemeinde, den kann ich jetzt beruhigt in neue Hände legen.“

Eine ganze Litanei sportlicher Erfolge konnte anschließend Sportleiter Christian Schreiner präsentieren. Die Mannschaft 1 schloss bei den Rundenwettkämpfen mit der Luftpistole in der Bezirksliga auf Rang 3, mit dem Luftgewehr in der Gau-Liga ebenfalls auf Platz 3 ab. Die weiteren Teams haben sich in ihren Ligen bestens geschlagen. Gaukönig mit der Luftpistole wurde Alexander Klug, zweiter Gaumeister Erich Schreiner. Mit der Luftpistole holten sich die Straßkirchner auch den 1. Platz bei der Gaumannschaftsmeisterschaft.

Bei der Gaumeisterschaft gab es erste Plätze mit der Luftpistole für Renate und Alexander Klug, Florian Himmelsbach und das Team. Mit dem Luftgewehr wurde Christian Schreiner Erster, mit dem Zimmerstutzen Franz Baier und aufgelegt Robert und Heidi KIsslinger sowie die Mannschaft. Niederbayerische Meisterin darf sich Heidrun Kisslinger nennen. „Das Goldene Gewehr der Brauerei Hutthurm gewann nach 24 Jahren nun endlich auch die 1. Mannschaft“, freute sich der Sportleiter.

Ähnlich erfolgreich hörte sich der Bericht von Jugendleiter Florian Himmelsbach an. Es hagelte nur so erste und weitere Spitzenplätze sowie Meistertitel. Platz 2 bei den Rundenwettkämpfen, bei 8713 Ringen nur fünf hinter dem Ersten, der Gaumeistertitel Luftpistole für Stephan Schmid, der auch Erster mit dem Luftgewehr wurde, sowie Sebastian Küblböck, der ebenfalls einen Meistertitel mit dem Luftgewehr holte. Beim Jugendfernwettkampf wurde Schmid sowohl mit dem Gewehr als auch der Pistole Erster und auch das Team holte Platz 1. Schließlich gab es für Stephan Schmid noch Platz 2 auf niederbayerischer Ebene beim Bezirksfinale mit der Luftpistole.

Beim Bericht über die weiteren gesellschaftlichen Aktivitäten der Jugendabteilung wurde deutlich, warum die Braunschützen so einen Zulauf haben. „Da rührt sich halt was“, meinte Altbürgermeister und Schützenbruder Horst Wipplinger anerkennend. Man hatte selbst Veranstaltungen organisiert, sich hervorragend beim Landesjugendtag in Büchlberg eingebracht, aber auch an manchem Event von Nachbar- und Ortsvereinen teilgenommen. Der Verein kann deshalb stolz sein auf seinen Jugendleiter, der auch 2. Gaujugendleiter ist und auf die gesamte Jugendabteilung.

Der Kassenbericht von Erich Schreiner zeigte gesunde Finanzen, weshalb man sich auch eine Komplettrestaurierung der Fahne leisten könne. Die Kassenprüfer Max Winkler und Johann Reitberger attestierten eine saubere Kassenführung was zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte. Von einem recht bewegten Jahr berichtete Böllerwart Erich Schreiner. Nach der Premiere der neuen Gruppe mit ihren 13 Böllerschützinnen und Schützen folgten noch eine Reihe von Einsätzen, beispielsweise beim Landesjugendtag, beim Landesböllerschießen oder dem Christkindlanschießen.

Die hervorragende Jugendarbeit lobte Bürgermeister Josef Putz. Hier identifiziere sich jeder mit dem Verein, deshalb seien alle eine starke Gemeinschaft. Der Verein zeige auch Flagge im Ortsleben und sei ein Fundament im Vereinsgefüge der Gemeinde. „Die Braunschützen tragen den Namen Straßkirchen hinaus und vertreten ihn mit Herzblut“, lobte Putz und leitete anschließend die Neuwahlen. Pastoralreferent Simon Riel dankte im Namen der Pfarrei, gratulierte zu den sportlichen Erfolgen und wünschte den neuen Führungspersonen Gottes Segen.

„Es ist einfach der Wahnsinn, was ihr leistet“, meinte anerkennend Gauschützenmeister Rene Wiedenbein. Die Braunschützen seien bei sehr vielen Anlässen stets stark vertreten. Der Gau-Chef lobte die Arbeit, die zum Landesjugendtag geleistet wurde, der maßgeblich von den Braunschützen gestaltet worden sei und der bisher wohl der Schönste gewesen sei. „Man sieht, dass euch das alles Spaß macht“, schloss Wiedenbein und dankte Hans Rodler für die vielen Jahre an der Spitze des Vereins. Auch der Gauschützenmeister wünschte der neuen Führung Glück und Erfolg und bot seine Unterstützung an. Anschließend führte er die Ehrungen durch.

Neuwahlen:

Schützenmeister Walter Küblböck, 2. Schützenmeister Erich Schreiner, 1. Kassier Tobias Kellner, 2. Kassier Renate Schreiner, 1. Schriftführer Alexander Klug, 2. Schriftführer Monika Küblböck, Sportleiter Christian Schreiner, Jugendleiter Florian Himmelsbach, Geräte- und Schützenhauswart Stephan Schmid, Kassenprüfer Johann Reitberger und Hans Rodler, Fahnenjunker Johannes Schwarzmeier, Frauenbeauftragte und Vergnügungswartin Renate Klug, Beisitzer Hans und Werner Matheis, Daniela Schreiner und Nina Himmelsbach, 1. Schussmeister der Böllerschützen Erich Schreiner, 2. Schussmeister Alexander Klug.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft Jörg Schröter und Michael Kasberger, 40 Jahre  Josef Girmindl und Johann Reitberger, 60 Jahre Mitgliedschaft Josef Draxinger (Gründungsmitglied), Josef Grubmüller und Max Girmindl; Sonderehrungen Sigrid Rodler für besondere und langjährige Verdienste die Gau-Ehrennadel in Gold und Hans Rodler für seine besonderen und langjährigen Verdienste die Große Gauehrennadel in Gold, die bisher nur vier Personen im Schützengau verliehen wurde. Johann Rodler war auch bereits bei der Gauversammlung mit der Ehrennadel in Gold des DSB ausgezeichnet worden.

null

Bild:  Zur Ehrung gratulierten den verdienten Mitgliedern Bürgermeister Josef Putz (re.), Pastoralreferent Simon Riel (li.), 1. Schützenmeister Walter Küblböck (steh. 2.v.li.) und Altbürgermeister Horst Wipplinger (sitz. li.), die Geehrten sitz v.li. Hans und Sigrid Rodler, Max Girmindl, Josef Grubmüller und Josef Draxinger, steh. v.li. Michael Kasberger, Johann Reitberger und Josef Girmindl. (Fotos Heisl)

null

Bild: Der neuen Vorstandschaft gratulierten der Bürgermeister, der Pastoralreferent, der Altbürgermeister und Gauschützenmeister Rene Wiedenbein (sitz. re.).

null

Bild:  Johann Rodler erhielt wegen seiner großen Verdienste um das Schützenwesen die Ehrennadel in Gold des DSB, es gratulierten v.l. Landrat Franz Meyer, Bezirksschützenmeister Hans Haimthaler und Bürgermeister Urban Mangold.