Bürgerschießen 2019

Bild:  Die beiden Schützenmeister Walter Küblböck (re.) und Erich Schreiner (li.) sowie Gemeinderat Jürgen Drexler (sitz.li.) gratulierten den Siegern, sitz. v.li. Bürgerkönig Marcello Palluoto, Stephan Schmid und Manuela Lang, steh. v.li. Thomas Haberzettl, Christian Schreiner, Florian Koschka, Stefan Schneider, Walter Thaler, Marco Angerer und Johannes Wolf.

Ergebnisse sind einsehbar bzw. herunterladbar unter:

Zeitungsbericht:

Marcello Palluoto ist der Bürgerkönig – Thomas Haberzettl bester Einzelschütze  – Rekordteilnahme 767 Schützen

Straßkirchen  Mit der unglaublichen Rekordbeteiligung von 767 (Vorjahr 581) Startern ging das Bürgerschießen der Braunschützen zu Ende. Mit einem 4,4 Teiler wurde Marcello Palluoto Bürgerkönig, Thomas Haberzettl schoss die beste Serie und gewann damit hauchdünn vor Christian Schreiner die Einzelwertung. Den heiß umkämpften Mannschaftspokal holte sich der „FC Bayern Fanclub“ mit 772 Ringen, vor den punktgleichen FF Straßkirchen und „De lustigen Maibambuam“, die nur je einen Ring weniger schossen. Den Meistpreis-Wanderpokal ging mit 78 Teilnehmern ebenfalls an die Maibambuam.

Im vollbesetzten Kollersaal begrüßte Schützenmeister Walter Küblböck neben den vielen Schützinnen und Schützen aus 43 Vereinen, Stammtischen und Gruppierungen auch einige Gemeinderäte. Bürgermeister waren nicht zugegen, so übermittelte Gemeinderat Jürgen Drexler die Grüße der Gemeinde. Diese Veranstaltung sei eine Bereicherung für die Gemeinde und den Ort Straßkirchen, meinte Drexler. Er komme immer wieder gerne zum Bürgerschießen, so der Gemeinderat, der den Braunschützen auch zum Zuwachs auf 171 Mitglieder gratulierte. Wegen Terminüberschneidungen mussten sich auch einige Mandatsträger entschuldigen, die aber mit geschossen hatten.

Der Schützenmeister dankte den Ortsvereinen für die großartige Teilnahme, insbesondere  den lustigen Maibambuam und der FF Straßkirchen , die sich bei der Zahl der meisten Schützen mit 78 zu 73 Schützen ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Auch beim Mannschaftspokal  trennte nur ein Ring die besten drei Teams. Insgesamt wurden an den fünf Schießtagen in über 2 100 Serien rund 21 000 Schuss abgegeben.

Eine besondere Attraktion war wieder der Gauditeiler, den Vereinswirt Heinz Schmidbauer in Form eines Essens für 10 Personen  gestiftete hatte. Wer dem Teiler 22 am nächsten kam, konnte sich über das Essen im Vereinslokal „Kollerwirt“ freuen. Am Ende lag Manuela Lang mit einer 0,0-Abweichung an der Spitze. Natürlich gab es für jede teilnehmende Mannschaft wieder einen der beliebten 82 Brotzeitteller, die besten Einzelschütze konnten unter den 180 Sachpreisen auswählen und die Ehrenscheibe erhielt der Bürgerkönig. Einen Sonderpreis gab es zum 60-jährigen Vereinsjubiläum. Wer dem 60-Teilen am nächsten kam, konnte 60 Liter Bier mit nachhause nehmen. Gewinner waren die Jäger durch Stephan Schmid mit einer Abweichung von nur 0,2.

Ergebnisse:

Bürgerkönig  1. Marcello Palluoto, 4,4 Teiler,  2. Walter Thaler, 7,0 T.,  3. Johannes Wolf, 9,4 T.,  4. Maximilian Brandl, 10,6 T.,  5. Martin Ranzinger, 11,1 T.,  6.Andreas Himmelsbach, 11,4 T.,  7. Anita Schiermeier, 12,5 T., 8. Eva Angerer, 13,0 T., 9. Gerhard Friedl, 16,1 T., 10. Lucas Gibis, 17,0 T.;

Beste Einzelschützen 1. Thomas Haberzettl 100 Ringe, 2.  Christian Schreiner, 3. Josef Thoma, 4. Stephan Schmid,  5. Erich Schreiner, 6. Franz Zieringer,  7. Sebastian Küblböck, 8. Herbert Heindl alle 99 R.,  9. Florian Himmelsbach, 10. Nina Himmelsbach, beide 98 Ringe;

Mannschaftspokal  1. FC Bayern Fanclub 772 Ringe, 2. De lustigen Maibambuam  und FF Straßkirchen je 771 R., 4. Hell Dartfighters  769 R., 5. Cantamos und Salzadler mit je 764 R., Meistpreis-Wanderpokal   1. de lustigen Maibambuam 78 Teilnehmer, 2. FF Straßkirchen 73 T., 3. FF Oberilzmühle  35 T., 4. Hittn Bauwong 28 T., 5. FC Bayern Fan Club 27  T., 6. Chor Cantamos 26 T., 7. Sportverein DJK Straßkirchen, Andorfer Plattler und Hell Dartfighters je 24 T.;  10. SSC Skiclub 21 T.;

Gauditeiler 22 des Vereinswirts   1. Manuela Lang, 2. Erich Schreiner, 3. Christian Schreiner,

Jubiläumsteiler zum 60-Jährigen des Vereins  1. Jäger mit Stephan Schmid, Karin Grubmüller und Hermann Engl,, 2. de lustigen Maibambuam mit Hannes Greiner, Severin Pilsl und Florian Himmelsbach, 3. Chicken Run mit Simone und Alexander Bettermann