Königsschießen 2020

Junge Garde dominiert beim Königsschießen – Elias Köppl Schützenkönig und Nina Himmelsbach Schützenliesl – Ceylan Korkmaz Jugendkönigin

Straßkirchen  Fast 50 Schützen haben sich auch heuer wieder am Königsschießen der Braunschützen beteiligt. Auffallend war, dass dabei die jungen Leute dominierten, was dem Verein eine gute Zukunft sichert.  Bei dieser ersten Konkurrenz im neuen Jahr wurde Elias Köppl Schützenkönig, den Titel der Schützenliesl holte sich Nina Himmelsbach. Neuer Jugendkönig wurde mit Ceylon Korkmaz ein Mädel, die sich jetzt also Jugendkönigin nennen darf. Damit konnte keiner der Vorjahressieger seinen Titel verteidigen.

Zur Siegerehrung im Saal des Vereinslokal „Kollerwirt“ begrüßte Schützenmeister Walter Küblböck besonders Fahnenmutter Daniela Schreiner, seinen Vorgänger Hans Rodler, die Ehrenmitglieder Josef Grubmüller und Josef Draxinger, sowie für die Kommune Gemeinderat Josef Knon und Altbürgermeister Horst Wipplinger. Vor dieser Ehrung mussten die Schützinnen und Schützen ein gutes Auge und eine sichere ruhige Hand beweisen, galt es doch in das kleine Schwarze zu treffen. Mit großem Eifer waren vor allem die jungen Vereinsmitglieder dabei.

„Ich freue mich, mit welchem Ehrgeiz unsere Schützen mitmachen, wenn es um die Königswürde des Vereins geht“, meinte Walter Küblböck anerkennend, der wie Gemeinderat Josef Knon, Altbürgermeister Horst Wipplinger und Schützenmeister a. D. Hans Rodler natürlich selbst auch mitgemacht hatte und das mit Erfolg. Hohes Lob zollte Küblböck den Trainern und Betreuern der vielen  jungen Schützen. Das vergangene Jahr sei wieder „super“ gelaufen, ganz besonders das Bürgerschießen mit einer erneuten  Rekordteilnahme.

Über 170 Mitglieder habe der Verein, die bei diesem traditionellen Königsschießen immer wieder für Überraschungen sorgen, meinte Altbürgermeister Horst Wipplinger. Er gratuliere den Schützen zu ihren Leistungen, die sie das ganze Jahr über bringen. Die so erfolgreichen Jungen würden im Verein mit gutem Beispiel voran gehen. Das freue alle, insbesondere die schon im fortgeschrittenen Alter. Da komme Gutes nach, da rühre sich was bei den Braunschützen, lobte der Altbürgermeister und gratulierte allen zu ihren Ergebnissen.

Schützenmeister Walter Küblböck dankte allen Helferinnen und Helfern, die sich bei den Veranstaltungen der Braunschützen verdient gemacht haben. Besonders lobte er die Kuchen- und Tortenspenderinnen, die für etwas Süßes zur Siegerehrung sorgten.

Jugendkönig

1. Korkmaz Ceylan, 29,8 Teiler,  2. Theresa Matheis, 69,6 T.,  3. Lea Küblböck, 150,0 T., 4. Simon Rodler, 326,9 T.;

Schützenliesl

1. Nina Himmelsbach, 83,0 T.,  2. Alicia Fehrer, 92,0 T., 3. Sigrid Rodler, 105,0 T., 4. Daniela Schreiner, 154,5 T., 5. Sarah Korkmaz, 169,4 T., 6. Renate Klug, 180,2 T.;

Lieslscheibe

1. Renate Klug, 78,6 T.,  2. Sigrid Rodler, 135,1 T., 3. Edith Sander, 159,6 T., 4. Nina Himmelsbach, 166,0 T.,  5. Sarah Korkmaz, 170,4 T.,  6. AnnaLena Drexler 212,7;

Schützenkönig

1. Elias Köppl, 117,6 T., 2. Stephan Schmid, 143,2 T., 3. Walter Küblböck, 148,1 T., 4. Alexander Klug, 166,4 T., 5. Sebastian Küblböck, 166,5 T., 6. Siegfried Klinger, 182,7 T.;

Königsscheibe

1. Sebastian Küblböck, 37,0 T., 2. Florian Himmelsbach, 41,7 T., 3. Tobias Kellner, 102,7 T., 4. Erich Schreiner, 120,4 T.,  5. Alexander Klug, 125,0 T., 6. Christian Schreiner, 135,0;

Bild:  Altbürgermeister Horst Wipplinger (sitz.li.) überreichte die Preise an die Sieger und Platzierten zusammen mit Schützenmeister Walter Küblböck (steh.2.v.li.), 2. Schützenmeister Erich Schreiner (steh.4.v.li.) und Fahnenmutter Daniela Schreiner (sitz.2.v.li.) an, sitz. v.li. Ceylan Korkmaz, Schützenliesl Nina Himmelsbach, Schützenkönig Elias Köppl, Alicia Fehrer, steh. v.li. Renate Klug, Sigrid Rodler, Stephan Schmid, Sebastian Küblböck, Lea Küblböck und Theresa Matheis. (Foto Heisl)