Bürgerschießen 2023

Rekord von 777 Schützen

Barbara Lang ist Bürgerkönig – Florian Himmelsbach wieder bester Einzelschütze

Die Braunschützen bewegen sich beim traditionellen Bürgerschießen von Rekord zu Rekord. Waren es im Vorjahr noch 600 Schützen, konnten heuer 777 gezählt werden.  Mit einem 7,8 Teiler wurde mit Barbara Lang eine Frau Bürgerkönig. Florian Himmelsbach schoss die beste Serie und gewann damit schon zum zweiten Mal hintereinander hauchdünn die Einzelwertung. Den heiß umkämpften Mannschaftspokal holte sich ebenfalls wieder das Team  „Fleischwoif“ mit nur einem Ring Vorsprung.

Der Meistpreis-Wanderpokal ging mit 79 Teilnehmern wie im Vorjahr wieder an die „Ratzinger Hutt’n“. Den Gauditeiler schaffte der neue Vorsitzende der DJK Straßkirchen Michael Engl, den Jubelschuss, der ein Reindlessen beim Vereinswirt Martin Berndl im Gasthaus Giermindl brachte, suchte der Computer heraus, Tabea Grebacher war dabei die Glückliche. Die meisten Serien haben mit 29 Marco Angerer und Karl Wolf geschossen.

Im vollbesetzten Gemeindesaal begrüßte Schützenmeister Walter Küblböck neben den vielen Schützinnen und Schützen aus Vereinen, Stammtischen und Gruppierungen ganz besonders Ehrenschüzenmeister Hans Rodler und Fahnenmutter Daniela Schreiner. Diese Veranstaltung sei eine Bereicherung für die Gemeinde und den Ortsteil Straßkirchen, stellte der Schützenmeister fest. Die Beliebtheit sehe man an den ständig steigenden Teilnehmerzahlen. Auch der Verein habe bereits die stolze Zahl von weit über 200 Mitgliedern erreicht.  Am 15. Juni 2024 werde voraussichtlich die neu erbaute Kapelle zwischen Euzersdorf und Willhartsberg eingeweiht, bei der nur noch die Außenanlagen zu gestalten sind.

Eine besondere Attraktion war wieder der Gauditeiler, den der ehemalige Vereinswirt Heinz Schmidbauer spontan gestiftete hatte. Wer dem vorher festgelegten Teiler am nächsten kam, konnte sich über 50 Liter Andorfer Weißbier freuen. Am Ende lag Michael Engl mit einer 0,0-Abweichung an der Spitze. Natürlich gab es für jede teilnehmende Mannschaft wieder die beliebten Brotzeitteller. Die besten Einzelschützen und der Bürgerkönig konnten unter den 150 Sachpreisen auswählen. Der Bürgerkönig erhielt natürlich zusätzlich auch die Ehrenscheibe.

Die Ergebnisse:

Bürgerkönig

1. Barbara Lang, 2. Alex Beutlhauser, 3. Ferdinand Fuchs, 4. Franz Rodler, 5. Josef Grebacher, 6. Lars Hartmann, 7. Bernhard Weidenbeck,  8.Elias Schichl, 9. Manfred Saxinger und 10. Petra Bloch;

Beste Einzelschützen

1. Florian Himmelsbach, 2. Erich Schreiner, 3. Johannes Schwarzmeier, 4. Nina Himmelsbach, 5. Christian Schreiner, 6. Franz Zieringer, 7. Reinhold Lustig, 8. Walter Küblböck, 9. Renate Schreiner und 10. Christian Schübl;

Mannschaftspokal

1. Fleischwoif  773 Ringe, 2. Baggerbetrieb Greiner und Ratzinger Hütt’n, je 772 R., 4. Gasthaus Giermindl und FC Bayern Fanclub, je 771  R., 6. Schreinerei Rosenauer 768 R.;

Meistpreis-Wanderpokal

1. Ratzinger Hütt’n 79 Schützen, 2. Schreinerei Rosenauer 72, 3. Gasthaus Giermindl 56, 4. FF Straßkirchen 55, 5. FC Bayern Fanclub 42 und 6. FF Oberilzmühle 39;

Gauditeiler

1. Michael Engl, 2. Stefan Hutterer und 3. Lena Lorenz-Pelz;

Bild: Schützenmeister Walter Küblböck (2.v.li.), 2. Schützenmeister Erich Schreiner (2.v.re.), Fahnenmutter Daniela Schreiner (sitz, Mitte) und der ehemalige Vereinswirt Heinz Schmidbauer (3,v,li.) gratulierten den Gewinnern, sitz. von li. Tabea Grebacher (Jubelschuss), Bürgerkönig Barbara Lang, steh.v.li. Johannes und Stefan Wolf, Ferdinand Fuchs, Michael Engl, Sebastian Schreiner, Florian Greiner, Maximilian Schreiner und Florian Himmelsbach.