Ehrungen für verdiente Schützen

Bild: Den Geehrten gratulierten v.li. Gauschützenmeister Rene Wiedenbein und Bürgermeister Josef Putz, geehrt wurden v.li. Christian Schreiner, Walter Küblböck, Renate Schreiner, Erich Schreiner, Schützenmeister Johann Rodler, Renate und Alexander Klug, Monika Küblböck, Werner Matheis und Johannes Schwarzmeier. (Foto Heisl)

Die Braunschützen haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Die neuen elektronischen Schießstände, die sportlichen Erfolge und der enorme Mitgliederzuwachs um 16 Schützen auf inzwischen über 120 waren die Schlaglichter, die Schützenmeister Johann Rodler in seiner Rückschau verkündete.

Rodler, der auch Bezirksrat Josef Heisl jun. und später Pfarrer Alexander Aulinger als humorvollen Hl. Nikolaus begrüßen konnte, verwies auf eine Rekordbeteiligung beim Bürgerschießen. Diese habe gezeigt, wie sehr der Verein ins Ortsleben eingebettet sei. Doch auch die Schützen haben neben ihren sportlichen Wettbewerben an vielen weltlichen und kirchlichen Ereignissen in der Gemeinde teilgenommen. Fast 30 000 Euro habe man im vergangenen Jahr investiert, den Löwenanteil in die elektronische Anlage.

Sportwart Christian Schreiner verwies auf die vielen Jungschützen, die eifrig bei der Sache und eine hervorragende Perspektive für die Zukunft des Vereins seien. Sie würden bereits mehr als ein Viertel der Mitglieder ausmachen. Lob gab es wegen der vorbildlichen Jugendarbeit auch von Bürgermeister Josef Putz und Gauschützenmeister Rene Wiedenbein. Der Gauschützenmeister war insbesondere deshalb gekommen, um eine Reihe verdienter Schützenschwestern und –Brüder zu ehren. Die Feier wurde im Kollersaal vom „Straßkirchner Dreigsang“ musikalisch umrahmt.

Ehrungen:

Ehrennadel des Bezirks Niederbayern in Bronze für Monika und Walter Küblböck, Christian und Erich Schreiner, Ehrennadel des BSSB an Johannes Schwarzmeier und Werner Matheis; Ehrennadel des Bezirks in Silber an Schützenmeister Johann Rodler; Ehrennadel des Schützengaues Passau Stadt und Land an Renate und Alexander Klug