Landesjugendtag 2017

3 Delegierte von den Braunschützen Straßkirchen

Der Bezirk Niederbayern durfte für den Landesjugendtag 2017 in Erding 8 Deligierte wählen.

In Vorbereitung auf den Landesjugendtag 2018 wurden 4 Verteter des Schützengau Passau Stadt und Land nominiert. Von diesen 4 Personen waren Florian Himmelsbach (2.Gaujugendleiter), Simon Saxinger (Gaujugendsprecher) und Simone Bettermann (Gaujugendsprecherin) von den Braunschützen Straßkirchen.

Der Landesjugendtag 2017 fand in Erding statt und sein Programm ging von Freitag bis Sonntag.

Am Freitag startete der Landesjugendtag mit einem offiziellen Empfang, bei dem es  anstatt Sekt Erdinger Spezialitäten gab. Passend zum Ausrichtungsort haben wir uns ein Erdinger Weizen genehmigt. Im Anschluss hatten wir einen freien Eintritt in der Erdinger Therme.

Am Samstag fand dann das Delegiertenschießen statt. Neben den Delegiertensitzungen und anderen kurzen Vorträgen, wie Kennenlernspielen, war der Bunte Abend ein Highlight.

Am Samstag wurden somit gute Freundschaften im Bezirk, wie auch auf Landesebene geshlossen. Mit den Schützen aus dem Bezirk Schwaben wurde hierbei beispielsweise bis in die Morgenstunden „diskutiert“.

Am Sonntag fand dann ein Gottesdienst mit anschließendem Schützenumzug statt. Danach war die offizielle Versammlung des Landesjugendtag und Neuwahlen standen auf dem Plan. Als Delegierte für Niederbayern waren wir stimmberechtigt und durften wählen, wie auch unsere Meinung zu den einzelnen Tagespunkten kundgeben.

Schließlich hatten wir 3 Braunschützen eine Menge Spaß, viele Freunschaften geschlossen und neue Ideen in Verbindung mit dem Schießsport erhalten.

Auf den Landesjugendtag 2018 waren wir somit vorbereitet. Wir wussten was auf uns zukommt und hatten schon Ideen, inwiefern wir die Planung dessen in unserer Heimat Niederbayern, Passau unterstützen können.

von Florian Himmelsbach