Bürgerschießen 2017

Vizelandrat Raimund Kneidinger ist Bürgerkönig – Anna Lena Drexler beste Einzelschützin – Rekord von 590 Startern

Straßkirchen  Mit der Rekordbeteiligung von 590 Startern ging das Bürgerschießen 2017 der Braunschützen über die Bühne. Mit einem 8,6 Teiler wurde Gemeinderat Raimund Kneidinger Bürgerkönig, Anna Lena Drexler schoss, 98, 99 und 100 Ringe und gewann damit die Einzelwertung. Den Mannschaftspokal holte sich das Team „Gasthaus Koller“, der Meistpreis-Wanderpokal ging wieder an die FF Straßkirchen mit 56 Teilnehmern. Dazu bemerkte Feuerwehrvorstand Max Gruber, jetzt erwarte er, dass zum Feuerwehrball auch mindestens 56 Mitglieder der Braunschützen kommen werden.

Im vollbesetzten Kollersaal konnte Schützenmeister Johann Rodler neben den vielen Schützinnen und Schützen aus 37 Vereinen und Gruppierungen auch Vizelandrat und Gemeinderat Raimund Kneidinger, sowie Bürgermeister Josef Putz, mehrere Gemeinderäte und Vereinsvorstände begrüßen. Putz lobte den Verein für sein Engagement um den Schießsport und weil dadurch wieder Teilnehmer aus beiden Gemeindeteilen zusammengekommen seien. Das Bürgerschießen sei stets ein großes Fest, zu dem er gerne komme. Bei der Umstellung der Schießanlage auf elektronisch sei jeder Cent gut angelegt, weil davon auch die Jugend profitiere. Schützenmeister Johann Rodler war anschließend erfreut, als Johanna Mautner von der örtlichen Raiffeisenbank einen Scheck über 250 Euro für die Jugendarbeit überreichte.

Den Ortsvereinen dankte der Schützenmeister für die grandiose Teilnahme, insbesondere der Feuerwehr Straßkirchen, die es auf 56 Schützen brachte, einer absoluten Rekordzahl und die dafür den Meistpreis erhielt. Den Mannschaftspokal holten mit 770 Ringen die Männer vom Team „Gasthaus Koller“. Wieder wurde ein Gauditeiler ausgeschossen. Zu seinem 20. Jubiläum als Pächter des „Kollerwirt“ hatte Vereinswirt Heinz Schmidbauer ein Essen für zehn Leute, inklusive der Getränke gestiftet. Der Gewinner musste einem 20,0 Teiler am nächsten kommen. Das schaffte Petra Bloch mit einer 0,0 Abweichung. Natürlich gab es für die Mannschaften wieder die obligaten Brotzeitteller, für die Einzelschützen über 150 Preise und die Ehrenscheibe für den Bürgerkönig Raimund Kneidinger.

Ergebnisse:
Bürgerkönig 1. Raimund Kneidinger 8,6 Teiler, 2. Helmut Lorenz 13,3 T., 3. Cornelia Hofbauer 14,0 T., 4. Kerstin Scherz 15,1 T., 5. Markus Grubmüller 17,0 T., 6. Petra Bloch 20,1 T., 7. Marianne Kreiner 20,6 T., 8. Bernhard Weidenbeck 22,8 T., 9. Lorena Mindl 23,7 T., 10. Gerhard Friedl 24,1 T.; Beste Einzelschützen 1. Anna Lena Drexler 100 Ringe, Josef Thoma 99 R., 3. Günther Mattheis 98 R., 4. Christian Schreiner, 5. Sebastian Küblböck, 6. Andreas Grubmüller, 7. Robert Klinger, 8. Reinhold Resch, 9. Tabea Grebacher und 10. Franz Zieringer alle 97 R.;  Mannschaftspokal  1. Gasthaus Koller 770 Ringe, 2. Trachtenverein Straßkirchen 759 R., 3. Cantamos 754 R., 4. FF Straßkirchen und FC Bayernfanclub beide 753 R., 5. SSC DJK Skiclub 741 R., 6. Don Camillo und Peppone  sowie EC Salzweg beide 739 R., 7. De lustigen Maibambuam 736 R.; Meistpreis-Wanderpokal  1. FF Straßkirchen 56 Teilnehmer, 2. DJK Sportverein Straßkirchen 52 T., , 3. Gasthaus Koller 42 T., 4. Trachtenverein Straßkirchen 36 T., 5. SSC DJK Skiclub 29 T., 6. Nippon 25 T., 7. FC Bayernfanclub 22 T.; Gauditeiler:  1. Petra Bloch, 2. Maximilian Schreiner und 3. Marianne Kreiner.

Bild: Bürgermeister Josef Putz (li.), Schützenmeister Hans Rodler (re.) und Sponsor Johanna Mautner (sitz. 2.v.li.) von der Raiffeisenbank gratulierten den Besten, sitz. v.l. Brezenkönigin Cornelia Hofbauer, Petra Bloch, beste Einzelschützin Anna Lena Drexler und Bürgerkönig Raimund Kneidinger, steh v.li. Peter Groß, Cantamos, Karl Friedl, Trachtenverein Straßkirchen, Kollerwirt Heinz Schmidbauer, Florian Gruber, FF Straßkirchen und Knackwurstkönig Helmut Lorenz.  (Foto Heisl)