Goldenes Gewehr/Pistole: Finale

Die Braunschützen brechen den Fluch

Das Team „Goldenes Gewehr 1“ holt den lang ersehnten Wanderpokal

Langsam is a wirkle mal Zeit gworden“, war der erste Kommentar zum Sieg von unserem Schützenmeister Johann Rodler. Seit etlichen Jahren stehen die Braunschützen Straßkirchen schon an einem Finaltag auf dem Stand und haben es nie geschafft den Pokal zu gewinnen. Fast schon unzählige 2./3. und 4. Platzierungen erziehlten wir in den Jahren seitdem es das Goldene Gewehr und die Goldene Pistole gibt. Doch heuer, 2018, ist es endlich soweit ! Die Meisterschützen Christian Schreiner, Nina Himmelsbach und Johannes Schwarzmeier verewigten sich in der Vereinsgeschichte der Braunschützen. Sie gewannen das Finale gegen die erste Mannschaft von Tiefenbach mit einem Vorsprung von 136 Punkten.

Stolz präsentierten die Gewinner den Pokal ihren mitgereisten Fans. Genau diejenigen Fans die den gesammten Wettkampf über zittern mussten. Die Braunschützen Straßkirchen hatten einen Fanclub von stolzen 16 Mitgliedern dabei! Darunter ebenfalls der Bürgermeister von Salzweg/Straßkirchen Josef Putz. Die meisten Fans der Braunschützen waren den gesammten Tag bei der Veranstaltung anwesend, da um die Mittagszeit, bereits die Pistolen Mannschaft der Braunschützen ihren Einsatz hatte. Christian Schreiner, unser Sportleiter, hatte hierbei die Doppelbelastung in beiden Wettkämpfen schießen zu müssen.

Während dem Wettkampf feuerten unsere Fans die 1. Mannschaft mit allem an was nur geht. Jeder einzelne 10ner war lautstark zu hören. Wir fanden es auch sehr schön, dass die anderen anwesenden Schützenvereine dem Finale zugesehen haben und dieses ebenfalls lautstark kommentierten. Besonders der Applaus von Raßberg freute uns, die im Halbfinale gegen unsere 1. Mannschaft verloren haben und ihnen deswegen den Sieg über alles gönnten. Danke dafür!

Die Stimmung während dem Finale war angespannt, doch irgendwie auch locker. Von Momenten des tobenden Applauses bis hin zu Minuten-langem Schweigen. Beide Finalteilnehmer machten es dem gesammten Publikum spannend. Die sportlichen und technischen Hilfsmittel haben hier ebenfalls beigetragen. Eine kurze Unterbrechung aufgrund des Kontrollstreifens, ein kurzer Ausfall der Visualisierung, ein Gewehrwechsel aufgrund eines Defektes, alle diese Ereignisse machten das Finale noch spannender und Nerven aufreibender.

Doch schließlich war es geschafft! Christian Schreiner, Nina Himmelsbach und Johannes Schwarzmeier gewinnen das Finale.  In der ersten Runde des Wettkampfes lagen die Braunschützen weit zurück. Doch diesen Rückstand konnten sie durch eine extrem starke 2 Runde drehen. Bis hin zur letzten Runde bauten die Braunschützen langsam einen Teil ihres Puffers ab, doch es reichte. 136 Punkte blieben als Vorsprung übrig.

Tiefenbach 1 Straßkirchen 1
Florian Stockbauer 260 Punkte 288 Punkte Nina Himmelsbach
Thomas Beiler 613 Punkte 646 Punkte Johannes Schwarzmeier
Sebastian Schlosser 534 Punkte 337 Punkte Christian Schreiner
Mannschaftsergebnis 1407 Punkte 1271 Punkte Mannschaftsergebnis

Sieger: Braunschützen Straßkirchen 1

Goldene Pistole

Schließlich noch das Mannschaftsfoto unserer Sieger der Herzen.

Alex Klug, Erich Schreiner und Christian Schreiner standen im kleinen Finale der Goldenen Pistole. Sie haben es ebenfalls genau so spannend gemacht wie das Finale des Goldenen Gewehrs. Grundsätzlich kann man heuer behaupten, dass jedes einzelne Finale extrem spannend war.

Die „Goldene Pistole 1“ der Braunschützen Straßkirchen waren im Finale bis zum letzten Schuss in Führung und hätten somit den 3.Platz erreicht. Doch Ferdinand Kreipl vom FSG Passau hat sich einen Schuss speziell aufgehoben. Er schoß etwas langsamer als unsere Schützen und ebenfalls als seine Teamkollegen. Es wurden 239 Finalschüße abgefeuert und die Braunschützen hatten die Führung.

Der letzte Schuss wendete das Blatt. Ein 447 Teiler reichte den Vorsprung der Braunschützen nicht nur einzuholen, sondern auch zu überholen. Mit dem 240ten Finalschuss schießt sich die FSG Passau auf den 3.Platz der Goldenen Pistole. Hierbei möchten wir noch einmal gratulieren.

Um so mehr war wichtig für unsere Pistolen-Mannschaft, dass es die Gewehr-Mannschaft schaffen muss. Am Ende des Tages hatten es diese ja geschafft und alle Straßkirchner konnten noch reichlich gemeinsam feiern.

Danach:

Danach schauten wir noch zum Koller, unserem Vereinswirt und ließen den Tag noch einmal Revue passieren. Bei ein paar Schnitzeln und Bierchen freuten wir uns über den Verlauf des Wettbewerbs und waren reichlich zu Späßen aufgelegt. Johannes Schwarzmeier machte schließlich die Aussage: „Nächstes Ziel: Triple“ .

Das wäre eine Schau! Goldenes Gewehr, Goldene Pistole und der Goldene Auflagebock … man darf ja träumen.

von Florian Himmelsbach