Bürgerschießen 2018

Christina Hausner ist Bürgerkönigin der Schützen – Anna Lena Drexler wieder beste Einzelschützin  – 581 Teilnehmer

Straßkirchen  Mit der riesigen Beteiligung von 581 (Vorjahresrekord 590) Startern ging das Bürgerschießen 2018 der Braunschützen über die Bühne. Mit einem 4,1 Teiler wurde Christina Hausner Bürgerkönigin, Anna Lena Drexler schoss 100, 99 und 97 Ringe und gewann damit wie im vorigen Jahr die Einzelwertung. Den heiß umkämpften Mannschaftspokal holte sich der „FC Bayern Fanclub“ mit 773 Ringen, der Meistpreis-Wanderpokal ging mit 44 Teilnehmern ebenfalls an die Fans des FC Bayern.

Im vollbesetzten Kollersaal konnte Schützenmeister Johann Rodler neben den vielen Schützinnen und Schützen aus 38 Vereinen und Gruppierungen auch 2, Bürgermeisterin Maria Eckinger, Vizelandrat und Gemeinderat Raimund Kneidinger, sowie Bezirks- und Gemeinderat Josef Heisl jun. sowie  mehrere Gemeinderäte und Vereinsvorstände begrüßen. Maria Eckinger stellte fest, dass keine Veranstaltung ein Selbstläufer sei. Dazu brauche es eine fleißige Vorstandschaft und viele Helferinnen und Helfer, wie sie die Braunschützen haben. Die neue elektronische Schießanlage sei der ganze Stolz des Vereins, der auch weiterhin Zusammenhalt und Kameradschaft pflegen solle.

Vizelandrat Raimund Kneidinger lobte den Verein für sein Engagement um den Schießsport und die Jugendarbeit. Er sei froh, jetzt die Last des Bürgerkönigs, die er sich im vorigen Jahr geholt habe, weitergeben zu können. Als erfolgreicher Bürgerkönig von 2017 sei er nämlich immer wieder nach Tipps angefragt worden, meinte er augenzwinkernd. Zum Bürgerschießen, bei dem stets bis spät am Abend geschossen werde, komme er stets gerne.

Schützenmeister Johann Rodler war anschließend  erfreut, als Tobias Wöß von der örtlichen Raiffeisenbank einen Scheck über 400 Euro für die Jugendarbeit überreichte. Den Ortsvereinen dankte  der Schützenmeister für die grandiose Teilnahme, insbesondere dem FC Bayern Fanclub, der Feuerwehr Straßkirchen und de lustigen Maibambuam, die sich bei der Zahl der meisten Schützen ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Auch beim Mannschaftspokal entschieden am Ende nur zwei Ringe über Gold, Silber und Bronze.

Eine besondere Attraktion war wieder der Gauditeiler, den Vereinswirt Heinz Schmidbauer stiftete. Wer dem Teiler 66 am nächsten kam, konnte sich über ein Essen für zehn Personen im Vereinslokal „Kollerwirt“ freuen. Am Ende lagen mit Marco Angerer, Stephan Schmid und Gemeinderat Josef Knon drei Schützen mit einer 0,0-Abweichung an der Spitze. Bei einer 1,7 Hundertstel Abweichung holte sich Angerer den lukrativen Preis. Natürlich gab es für jede teilnehmende Mannschaft wieder die obligaten Brotzeitteller, für die Einzelschützen weit über 150 Preise und die Ehrenscheibe für die Bürgerkönigin Christina Hausner.

Bürgerkönig

1. Christina Hausner 4,1 Teiler

2. Josef Grebacher 8,5 Teiler

3. Tobias Brunner 11,4 Teiler

4. Niklas Raitner 11,7 T., 5. Johannes Rodler 12.2 T., 6. Markus Kabisch 13,4 T., 7. Tobias Schneider 15,0 T., 8. Daniel Lukas 16,1 T., 9. Bernhard Weidenbeck 16,4 T., 10. Andreas Grubmüller 16,4 T.;

Beste Einzelschützen

1. Anna Lena Drexler 100 Ringe

2.  Stephan Schmid 99 Ringe

3. Günther Mattheis 99 Ringe

4. Christian Schreiner, 5. Konrad Heindl alle 99 R.,  6. Josef Thoma,  7. Florian Himmelsbach, 8. Erich Schreiner, 9. Heidi Kisslinger und 10. Karl Bauer  alle 98 R.;

Mannschaftspokal

1. FC Bayern Fanclub 773 Ringe

2. Delustigen Maibambuam und SSC DJK Straßkirchen-Salzweg je 771 Ringe

3. Cantamos 762 Ringe

4. Trachtenverein Straßkirchen 744 R., 5. Gasthaus Koller  und Jäger, beide 738 R., 7. FF Straßkirchen 737 R., 8. Don Camillo und Peppone 736 R., 9. Krieger- und Soldatenverein Straßkirchen 734 R., 10. FF Oberilzmühle und CSU Ortsverband je 728 R;

Meistpreis-Wanderpokal

1. FC Bayern Fanclub 44 Teilnehmer

2. FF Straßkirchen 41 Teilnehmer

3. De lustigen Maibambuam  39 TTeilnehmer