2023: Schützenkönig Stephan Schmid und Schützenliesl Renate Klug

Beim Königsschießen dominierten die Jungen – Stephan Schmid Schützenkönig, Renate Klug Schützenliesl – Julian Wolf Jugendkönig

Straßkirchen  Der Zulauf bei den Braunschützen ist auch nach zwei Jahren Pandemiepause ungebrochen. Rund 50 Vereinsmitglieder beteiligten sich deshalb auch heuer wieder am beliebten Königsschießen, dem ersten Kriterium des neuen Jahres. Auffallend viele junge Leute machten mit und zeigten auch hervorragende Leistungen. „Das lässt hoffen für die Zukunft“, freut sich Schützenmeister Walter Küblböck.

Dass auch die Frauen das Schießen beherrschen, zeigen die guten Ergebnisse und Platzierungen der Schützinnen. Schützenkönig wurde nach einem spannenden familieninternen Duell Junior Stephan Schmid vor seinem Vater Thomas Schmid, der sich den Ring Knacker holte und Brezenkönig Maxe Schreiner. Bei den Frauen war es keine Überraschung, dass Renate Klug die Schützenliesl wurde, weil sie kontinuierlich gute Leistungen bringt. Der Ring Knacker ging an Monika Küblböck, Brezenliesl wurde Nina Himmelsbach. Nach der weiblichen Jugendkönigin Ceylon Korkmaz holte den Jugendkönig recht überlegen Julian Wolf zu den Burschen zurück. Damit waren sämtliche Königstitel im neuen Jahr auch neu vergeben.

Zur Siegerehrung im Gasthaus „Girmindl“ begrüßte Schützenmeister Walter Küblböck besonders Fahnenmutter Daniela Schreiner, seinen Vorgänger Ehrenschützenmeister Hans Rodler und die anwesenden Ehrenmitglieder. Der Schützenmeister lobte die Teilnehmer für ihr Engagement, ihr   gutes Auge und ihre sichere ruhige Hand. Es verlange schon viel Konzentration um in das kleine Schwarze zu treffen. Mit großem Eifer seien auch die jungen Vereinsmitglieder dabei gewesen, betonte Küblböck. „Ich freue mich, mit welchem Ehrgeiz unsere Schützen mitmachen, wenn es um die Königswürde des Vereins geht“, meinte Walter Küblböck anerkennend.

Auch der Ehrenschützenmeister Hans Rodler hatte natürlich selbst Hand angelegt und sich mit Platz 8 recht beachtlich geschlagen. Hohes Lob zollte Küblböck den Schützinnen und Schützen, aber vor allem auch den Trainern und Betreuern der vielen  jungen Schützen, weil sie die schwierige Zeit der Pandemieeinschränkungen so gut überstanden haben. So sei auch die erste Veranstaltung danach, das Bürgerschießen, sehr gut angenommen worden. Über 200 Mitglieder habe der Verein, die Zeit der Pandemie habe zu keinem Rückgang geführt, ergänzte der 2. Schützenmeister Erich Schreiner. Er gratuliere den Schützen zu ihren Leistungen, die sie das ganze Jahr über bringen. Die so erfolgreichen Jungen würden im Verein mit gutem Beispiel voran gehen. Da komme Gutes nach, da rühre sich was bei den Braunschützen, freute sich auch der Ehrenschützenmeister und gratulierte allen zu ihren Ergebnissen.

Schützenmeister Walter Küblböck dankte zum Schluss allen Helferinnen und Helfern, die sich stets  bei den Veranstaltungen der Braunschützen verdient machen. Besonders lobte er die Kuchen- und Tortenspenderinnen, die für etwas Süßes zur Siegerehrung gesorgt hatten.

Jugendkönig

1. Julian Wolf, 29,2 Teiler,  2. Theresa Matheis, 74,2 T.,  3. Thomas Fischer 120,0 T.;

Schützenliesl

1. Renate Klug, 10,4 T.,  2. Monika Küblböck, 31,2 T.,  3. Nina Himmelsbach, 104,6  T., 4. Laura Wagner, 114,4 T., 5. Andrea Edenharder, 147,9 T., 6. Ceylan Korkmaz, 158,7 T.;