Bürgerschießen 2022

Florian Müller ist der Bürgerkönig – Florian Himmelsbach bester Einzelschütze  – 600 Schützen

Straßkirchen  Die Braunschützen konnten sich wieder freuen, zu ihrem Bürgerschießen kamen 600 Starter.  Mit einem 5,0 Teiler wurde Florian Müller Bürgerkönig, Florian Himmelsbach schoss die beste Serie und gewann damit hauchdünn vor Stephan Schmid und Christian Schreiner die Einzelwertung. Den heiß umkämpften Mannschaftspokal holten sich der „Fleischwoif“ und die „Ratzinger Hütt‘n“  beide mit 780 Ringen. Der Meistpreis-Wanderpokal ging mit 69 Teilnehmern ging auch an die „Ratzinger Hutt’n“.  Der Gauditeiler ging an Christian Schreiner, der sich über 50 Liter Andorfer Weißbier freuen konnte.

Im vollbesetzten Kollersaal begrüßte Schützenmeister Walter Küblböck neben den vielen Schützinnen und Schützen aus Vereinen, Stammtischen und Gruppierungen auch einige Gemeinderäte.  Gemeinderat Jürgen Drexler übermittelte die Grüße des Gemeinderates. Diese Veranstaltung sei eine Bereicherung für die Gemeinde und den Ort Straßkirchen, meinte Drexler. Er komme immer wieder gerne zum Bürgerschießen.  Den Braunschützen gratulierte er zum Zuwachs auf 200 Mitglieder.

Eine besondere Attraktion war wieder der Gauditeiler, den Vereinswirt Heinz Schmidbauer gestiftete hatte. Wer dem Teiler 27 am nächsten kam, konnte sich über das Essen im Vereinslokal „Kollerwirt“ freuen. Am Ende lag Christian Schreiner mit einer 0,1-Abweichung an der Spitze. Natürlich gab es für jede teilnehmende Mannschaft wieder einen der beliebten Brotzeitteller, die besten Einzelschütze konnten unter den 150 Sachpreisen auswählen und die Ehrenscheibe erhielt der Bürgerkönig.

Ergebnisse:

Bürgerkönig

1. Florian Müller, 2. Hannes Rosenauer, 3. Günther Matheis, 4. Tabea Grebacher, 5. Maximilian Wolf, 6. Daniel Reitberger, 7. Alexander Kainz, 8. Christine Zieringer, 9. Konrad Schiermeier, 10. Sonja Schmarbeck;

Beste Einzelschützen

1. Florian Himmelsbach, 2. Stephan Schmid, 3. Christian Schreiner, 4. Johannes Schwarzmeier, 5. Walter Küblböck, 6. Nina Himmelsbach, 7. Erich Schreiner, 8. Johannes Wipplinger, 9. Anna-Lena Drexler und 10. Elias Köppl;

Mannschaftspokal

1. Fleischwoif und Ratzinger Hütt’n, beide 780 Ringe 2. Bayern-Fanclub, 770 R., 3. FW Oberilzmühle 767 R.,

Meistpreis-Wanderpokal

1. Ratzinger Hütt‘n, 69 Teiln., 2. FF Oberilzmühle, 55 Teiln.. 3. FF Straßkirchen, 47 Teiln.;

Gauditeiler 22 des Vereinswirts

1. Christian Schreiner, 2. Eva Angerer, 3. Jonas Middeke.